Durch den demografischen Wandel, den Fachkräftemangel und die zunehmenden Anforderungen an moderne Arbeitswelten stehen Unternehmen heute vor vielen Herausforderungen bei der Personalbeschaffung. Die Suche nach den idealen Mitarbeitern ist mühsam, zeitaufwendig und oft stressig. Die Zusammenarbeit mit einer externen Personalberatung ist hier eine enorme Unterstützung. Doch wie funktioniert die Zusammenarbeit mit einer externen Personalberatung? Wir stellen Ihnen den Ablauf bei der Zusammenarbeit mit SCHUVER & PARTNER vor. Von der Bedarfsanalyse über die Suche nach geeigneten Kandidaten bis hin zur erfolgreichen Einstellung – wir bieten Ihnen einen Einblick in unsere Methoden und zeigen auf, wie wir Unternehmen jeder Größe und Branche bei der Besetzung ihrer Stellen unterstützen können.

 

Analyse und Konzeption: Gemeinsame Bestimmung des Anforderungsprofils und Ausarbeitung des Projektplans

Eine umfassende Analyse und Konzeption ist der erste Schritt zu einem erfolgreichen Recruiting-Prozess. Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir bei SCHUVER & PARTNER ein individuelles Anforderungsprofil, das die fachlichen, aber auch die persönlichen Anforderungen an die Kandidaten genau definiert. Hierbei fließen sowohl die Anforderungen der betreffenden Stelle, als auch die Unternehmenskultur und -strategie mit ein. Anschließend entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen einen Projektplan, der alle notwendigen Schritte im Recruiting-Prozess abbildet. In diesen Fällen legen wir besonderen Wert auf eine transparente und offene Kommunikation, um sicherzustellen, dass Sie jederzeit über den aktuellen Stand des Projekts informiert sind.

 

Identifizierung von Potenziellen Kandidaten: Stellenanzeigen, Datenbanksysteme und Direct Search

In der Identifikationsphase geht es darum, potenzielle Kandidaten zu finden, die den Anforderungen des Unternehmens entsprechen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Suche, die je nach Unternehmen und Stelle variieren können. Eine Möglichkeit ist die Veröffentlichung von Stellenanzeigen in verschiedenen Jobportalen, sozialen Netzwerken oder Fachzeitschriften. Im Rahmen von Stellenanzeigen können Unternehmen ihre Anforderungen und Erwartungen detailliert darstellen, um so geeignete Kandidaten anzusprechen. Eine weitere Option ist die Nutzung von Datenbanksystemen:  Personalberater greifen auf ihre eigene Datenbank oder auf externe Datenbanken zurück, um passende Kandidaten zu identifizieren. Als dritte Möglichkeit gibt es noch die direkte Ansprache. Potenzielle Kandidaten, die bereits in ähnlichen Positionen tätig sind oder über die benötigte Qualifikation verfügen, werden direkt kontaktiert. Eine erfolgreiche Suche erfordert jedoch Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Die richtige Wahl der Identifikationsmöglichkeiten hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Zielgruppe, der Stelle oder dem Zeitrahmen, den das Unternehmen vorgibt. Es ist wichtig, dass das Unternehmen gemeinsam mit dem Personalberater eine sorgfältige Analyse durchführt, um die besten Möglichkeiten der Identifikation zu ermitteln.

 

Auswahl und Präsentation der Kandidaten: Strukturiertes Bewerbermanagement und Vorstellung des geeigneten Kandidaten an den Auftraggeber

Nachdem passende Kandidaten gefunden wurden, geht es um die Auswahl und Präsentation der am besten geeigneten Bewerber. Ein strukturiertes Bewerbermanagement ist unerlässlich. Dazu gehört eine sorgfältige Vorauswahl, sowie ein strukturierter Bewerbungsprozess, der auf die Anforderungen des Auftraggebers abgestimmt ist. Anhand eines individuellen Anforderungsprofils werden die ausgewählten Kandidaten bewertet. Bewertet werden nicht nur die fachlichen Qualifikationen, sondern auch die Soft Skills und die Persönlichkeit jedes Bewerbers.

 

Einstellungsprozess: Organisation und Begleitung des Einstellungsprozesses und der Vertragsverhandlungen bis zur finalen Einstellung

Als nächstes werden Interviewtermine vereinbart und die Bewerber werden auf Herz und Nieren geprüft. Hierbei wird nicht nur der fachliche Background beleuchtet, sondern auch die Persönlichkeit des Kandidaten wird begutachtet. Nach jedem Gespräch wird ein Feedback gegeben, um eine klare Entscheidung treffen zu können. Die finalen Vertragsverhandlungen können ebenfalls von SCHUVER & PARTNER begleitet werden.

 

Nachbesprechung

Nachdem die passenden Kandidaten für Ihr Unternehmen gefunden und erfolgreich eingestellt wurden, ist es wichtig, eine Nachbesprechung durchzuführen. Dabei geht es vor allem darum, Feedback von beiden Seiten zu erhalten und eventuelle Probleme oder Missverständnisse zu klären. Hierbei sollten nicht nur die Erfahrungen mit den vermittelten Kandidaten besprochen werden, sondern auch die Zusammenarbeit an sich. Wie lief die Kommunikation ab? Gab es zeitliche Verzögerungen oder Probleme bei der Absprache? Waren die Erwartungen beider Seiten erfüllt? Auch weitere Zusammenarbeitsmöglichkeiten können dabei besprochen werden.

 

Wir hoffen, dass dieser Artikel dazu beigetragen hat, Ihnen einen besseren Einblick in den Ablauf bei der Arbeit mit einer externen Personalberatung zu geben. Es ist ein großer Vorteil, mit einem professionellen Personalvermittler zusammenzuarbeiten, der die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse Ihres Unternehmens und der Branche kennt und Ihnen dabei hilft, das ideale Personal zu finden. Wir von SCHUVER & PARTNER unterstützen Unternehmen jeder Größe und Branche bei der Suche nach hochqualifizierten Kandidaten. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.